Fachseminar vom 15. Januar 2020

Agenda

Außerschulische Lernorte (I)

  • Funktionen außerschulischer Lernorte
  • Welche Lernorte gibt es für den PL- und PP- Unterricht?
  • Ideenpool: die Stadt als außerschulischer Lernort

Religion im PL- und PP-Unterricht

  • Zum Verhältnis von Religion und Philosophie
  • Religion im PL- und PP-Unterricht
  • Möglichkeiten der Kooperation der Fächer Religion und Philosophie (fachseminarübergreifendes Arbeiten)
Weiterlesen

Fachseminar vom 18. Dezember 2019

Agenda

PrüfungsvorbereitungDie UPP

  • Verortung der UPP im Rahmen der Prüfung
  • Formalia (Info des Prüfungsamtes)
  • Bewertungskriterien für die UPP
  • Neuralgische Felder (Brainstorming)

Projektarbeit / Fachübergreifendes und fächerverbindendes Arbeiten

  • Konzepte fachübergreifenden und fächerverbindenden Arbeitens
  • Projektarbeit (Dewey, Reich)
  • Zukunftswerkstatt „Philosophieunterricht im 21. Jahrhundert“

Zusammenarbeit in Fachseminar, Fachschaft und Fachverband

Weiterlesen

Fachseminar vom 5. Dezember 2019

Agenda

Gendersensibler PL-Unterricht

  • Austausch über die Positionen (Henke, Faulstich, Golus) in Triaden
  • Entwicklung von Kriterien für gendersensiblen PL-Unterricht
  • Vorschläge für die unterrichtliche Umsetzung

Prüfungsvorbereitung: Die schriftliche Arbeit

  • Verortung der schriftlichen Arbeit im Rahmen der Prüfung
  • Formalia (Info des Prüfungsamtes)
  • Bewertungskriterien für die schriftliche Arbeit
  • Neuralgische Felder
Weiterlesen

Fachseminar vom 6. November 2019

Agenda

Philosophiedidaktische Positionen

  • Philosophie oder Philosophieren lernen? (Kant / Hegel)
  • Exoterik und Esoterik (Heintel/Macho)
  • bildungstheoretisch-identitätstheoretische Didaktik (Rehfus)
  • Dialogisch-pragmatische Didaktik (Martens)
  • Dialektische Didaktik (Henke)
  • Didaktische Transformation / Fünf-Finger-Modell (Rohbeck / Martens)
Weiterlesen

Fachseminarsitzung vom 9. Oktober 2019

Agenda

Praktische Philosophie (Sek. I)

  • Genese und Selbstverständnis des Faches: Was ist das Philosophische an PP?
  • Die didaktischen Perspektiven im Rahmen der Planung von Unterrichtsvorhaben
  • Werte-Erziehung: Neuralgische Punkte

„Pause“ für den Lehrer: offene Formen des Unterrichts

  • Ermöglichungsdidaktik (Rolf Arnold)
  • Großformen: Projektarbeit, Stationenlernen, Freiarbeit etc.
  • Lernförderliches Material
Weiterlesen

Nachtrag zur letzten Sitzung: Filmmusik und Manipulation

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in der letzten Sitzung hatte ich in der Diskussion über Filmmusik und Manipulation auf Aufsätze von Klaus Draken (übrigens Fachleiter für Philosophie und zugleich Musiklehrer) hingewiesen, der genau dieses Problemfeld ins Zentrum rückt, und reiche hiermit die bibliografischen Angaben nach:

Klaus Draken: Musik im Film – problematische Manipulationen der philosophisch rationalen Urteilskraft und ihre diskursive Abwehr, in: Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen. Beiträge und Informationen (= Mitteilungen des Fachverbands, Landesverband NRW) 48/2012, S. 108–116. – PDF-Fassung.

Klaus Draken: Sinnstiftende Musik. Ein Versuch über 2001: Odysee im Weltraum, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 4/2012, S. 280–283.