Fachseminar-Sitzung vom 3. Juli 2019

Agenda

  • Textarbeit IV: Kanon-Diskussion (Was muss „man“ gelesen haben?)
  • Visualisierung I (Tafel, OHP, Flipchart etc.)
  • Auswertung der Zwischenevaluation (Moodle)

Methoden

Literatur

Kanon-Diskussion

Albus, Vanessa: Kanonbildung im Philosophieunterricht. Lösungsmöglichkeiten und Aporien, Dresden: Thelem 2013.

Albus, Vanessa: Der kanonische Ansatz in: Peters, Martina/Peters, Jörg (Hrsg.): Moderne Philosophiedidaktik. Basistexte, Hamburg: Meiner 2019, S. 193–2011 (Auszug aus Albus 2013).

Albus, Vanessa/Jost, Leif Marvin: Kants kategorischer Imperativ im sprachsensiblen Philosophieunterricht. Sapere Aude – Habe Mut, dich Primärquellen zu bedienen, in: Albus, Vanessa/Frank, Magnus/Geier, Thomas (Hrsg.): Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, Münster: Lit 2017, S. 219–232.

Henke, Roland W.: Philosophieren in der Schule – aber wodurch? Vorschläge zur Kanonbildung in einem auf offene Sinn- und Wertorientierung angelegten Fach in der Sekundarstufe I, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 02/1997, S. 92–99.

Henke, Roland W.: Dialektik als didaktisches Prinzip, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 02/2000, S. 92–99.

Zeitschriften

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 02/1997 (Themenheft: Kanon)

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 03/2013 (Themenheft: Kanon II)

Methoden der Visualisierung

Graus, Sonja: Mein Sketchnote-Workshop. Visuelle Notizen Schritt für Schritt, Köln: Lingen 2018.

Hartmann, Martin u.a.: LehrerInnen präsentieren. Zielgerichtet informieren und erfolgreich überzeugen, Weinheim/Basel: Beltz 1999.

Haussmann, Martin: UZMO – Denken mit dem Stift. Visuell präsentieren, dokumentieren und erkunden, München: Redline 2016 (4. Auflage).

Seifert, Josef W.: Visualisieren. Präsentieren. Moderieren, Offenbach: Gabal 2001 (21. Auflage).

Fachseminar-Sitzung vom 19. Juni 2019

Agenda

  • Textarbeit III (Alternative Formen der Textarbeit)
  • Digitalisierung II („Tools“ für den Philosophieunterricht)
  • Zwischenevaluation der FS-Arbeit (Moodle)

Methoden / Werkzeuge

Methode: Stationenlernen

Werkzeuge: FerriteHalftone 2Wortwolken

Literatur

Alternative Formen der Textarbeit

Baum, Patrick: „Hörtexte im Philosophieunterricht“, in: Ethik und Unterricht 01/2010 (Themenheft: Kompetenzorientierung), S. 47–49.

Baum, Patrick: „Den Gedanken Gehör verschaffen. Produktion von Hörtexten im Unterricht“, in: Ethik und Unterricht 01/2019 (Themenheft: Mit digitalen Medien unterrichten), S. 15–16.

Brüning, Barbara: Philosophieren in der Sekundarstufe. Methoden und Medien, Weinheim: Beltz 2003, v. a. Kap. 2.5–2.7.

Gefert, Christian: Didaktik theatralen Philosophierens. Untersuchungen zum Zusammenspiel argumentativ-präsentativer Verfahren und theatral-präsentativer Verfahren bei der Texteröffnung in philosophischen Bildungsprozessen,Dresdner Hefte für Philosophie Bd. 8, Dresden: Thelem 2001.

Wittschier, Michael: „Methoden der Textarbeit“, in: Brüning, Barbara (Hrsg.): Ethik/Philosophie-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin: Cornelsen 2016, S. 166–181.

Zeitschrift

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 02/2019 (Themenheft: Performatives Philosophieren)

Digitale „Tools“ für den Philosophieunterricht

Baum, Patrick: „Digitaler Klimawandel. Digitale Medien im Philosophieunterricht“, in: Ethik und Unterricht 01/2019 (Themenheft: Mit digitalen Medien unterrichten), S. 8–9.

Baum, Patrick: „Digitalisierung quick and dirty: Digitale Medien in das analoge Umfeld Schule einführen“, in: Ethik und Unterricht 01/2019 (Themenheft: Mit digitalen Medien unterrichten), S. 10–11.

Schmidt, Donat/Schütze, Mandy: „Digitale Medien im philosophischen Unterricht“, in: Nida-Rümelin, Julian/Tiedemann, Markus/Spiegel, Irina (Hrsg.): Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1: Didaktik und Methodik, Paderborn: Schöningh (UTB) 2015, S. 300–308.

Schütze, Mandy: „Digitale Medien“, in: Pfister, Jonas/Zimmermann, Peter (Hrsg.): Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts, Bern: Haupt (UTB) 2016, S. 353–374.

Zeitschrift

Ethik und Unterricht 01/2019 (Themenheft: Mit digitalen Medien unterrichten)

Fachseminar-Sitzung vom 5. Juni 2019

Agenda

  • Leistungsbewertung II (Rückschau auf die Klausurkorrektur, Arbeit mit Kompetenzrastern)
  • Textarbeit II (Schreiben von Texten)
  • (Lern-)Beratung im Philosophieunterricht

Methoden

SimulationTextlupeSchreibkonferenz

Literatur

Leistungsbewertung

Dege, Martina: „Zur Arbeit mit Kompetenzrastern im Fach Philosophie“, in: Mitteilungen des Fachverbands Philosophie 48/2008, S. 40–51.

Rösch, Anita: Kompetenzorientierung im Philosophie- und Ethikunterricht, Münster: Lit 2009.

Schmidt, Donat/Rohbeck, Johannes/von Ruthendorff, Peter (Hrsg.): Maß nehmen – Maß geben. Leistungsbewertung im Philosophieunterricht und Ethikunterricht, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik Bd. 10, Dresden: Thelem 2011.

Schmidt, Donat/von Ruthendorff, Peter: Philosophieren messen. Leistungsbewertung im Philosophie- und Ethikunterricht, Leipzig: Militzke 2013.

Zeitschriften

Ethik und Unterricht 01/2015 (Themenheft: Aufgaben stellen – Leistung bewerten)

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 02/2011 (Themenheft: Leistungsbewertung)

Texte schreiben

Börm, Katrin: „Essayschreiben step by step. Philosophisches Denken verschriftlichen“, in: Ethik und Unterricht 01/2015 (Themenheft: Aufgaben stellen – Leistung bewerten), S. 44–47.

Engels, Helmut: „Man muss es ihnen nur zutrauen! Über das Verfassen von fiktionalen Texten im Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 02/2002 (Themenheft: Texte schreiben), S. 106–114.

Sturm, Afra/Weder, Mirjam: Schreibkompetenz, Schreibmotivation, Schreibförderung. Grundlagen und Modelle zum Schreiben als soziale Praxis, Seelze: Klett/Kallmeyer 2016.

Thein, Christian: „Wie bringe ich die Schüler und Schülerinnen zum Schreiben? Möglichkeiten der Integration des philosophischen Essay-Wettbewerbs in die Unterrichtspraxis in der Sekundarstufe II“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 04/2013, S. 79–84.

Zeitschriften

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 02/2002 (Themenheft: Texte schreiben)

(Lern-)Beratung

Bachmair, Sabine u.a.: Beraten will gelernt sein. Ein praktisches Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene, Weinheim: Beltz 1998 (7. Auflage).

Benien, Karl: Schwierige Gespräche führen. Modelle für Beratungs-, Kritik- und Konfliktgespräche im Berufsalltag, Reinbek: Rowohlt 2012 (8. Auflage).

Müller, Otto-Walter: „Beratung und Gesprächsführung“, in: Bovet, Gislinde/Huwendiek, Volker (Hrsg.): Leitfaden Schulpraxis, Berlin: Cornelsen 2004, S. 320–338.

Rogers, Carl R.: Die nicht-direktive Beratung, Frankfurt am Main: Fischer 2014 (14. Auflage).

Vorschau auf die nächsten Sitzungen

  • 5. Juni 2019: Leistungsbewertung II / Textarbeit II (Texte schreiben) / (Lern-)Beratung
  • 19. Juni 2019: Digitalisierung II / Textarbeit III (alternative Formen der Textarbeit) / Zwischenevaluation (Erhebung)
  • 3. Juli 2019: Bilddidaktik / Filmdidaktik / Visualisierung / Kanon-Diskussion / Zwischenevaluation (Auswertung)

Fachseminarsitzung vom 22. Mai 2019

Agenda

Digitalisierung I

  • Das Zeitalter der Vernetzung und die Frage der digitalen Mündigkeit
  • Gesellschaft 4.0 und Bildung 4.0: Von der Gutenberg- in die Turing-Galaxis
  • PLNs mit Evernote, WordPress und Twitter

Methoden / Werkzeuge

EvernoteWordPressTwitter

Literatur

Baum, Patrick: „Netze und Netzwerke. Das Zeitalter der Vernetzung und die Frage digitaler Mündigkeit“, in: Ethik und Unterricht 1/2018, S. 4–6.

Baum, Patrick: Persönliche Lernnetzwerke: die Zukunft der Schule? in: Ethik und Unterricht 1/2018, S. 12–13.

Döbeli Honegger, Beat: Mehr als 0 und 1. Schule in einer digitalisierten Welt, Bern: hep 2017 (2. Auflage).

Floridi, Luciano: Die 4. Revolution. Wie die Infosphäre unser Leben verändert, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2015.

Lindner, Martin: Die Bildung und das Netz. Wie leben und lernen wir im digitalen Klimawandel? Piding: wissmuth press 2017.

Stalder, Felix: Kultur der Digitalität, Frankfurt am Main: Suhrkamp 2017 (3. Auflage).

Zeitschriften

Ethik und Unterricht 1/2018 (Themenheft: Netzwerke)

Ethik und Unterricht 1/2019 (Themenheft: Mit digitalen Medien unterrichten)

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 1/2019 (Themenheft: Medienalltag – Alltagsthemen)

Fachseminarsitzung vom 8. Mai 2019

Agenda

  • Textarbeit I (Lesestrategien und -methoden)
  • Leistungsbewertung I (Überblick, Operationalisierung)

Methoden

Lesestrategien: scanning / skimming – Lesemethoden zur Textanalyse (vgl. Reader), z.B. 5-Schritt-Lesemethode (auch: SQ3R)

Literatur

Lesen (reading literacy)

Albus, Vanessa/Frank, Magnus/Geier, Thomas (Hrsg.): Sprachliche Bildung im Philosophieunterricht, Münster: Lit Verlag 2017.

Bertschi-Kaufmann, Andrea/Graber, Tanja (Hrsg.): Lesekompetenz – Leseleistung – Leseförderung. Grundlagen, Modelle und Materialien, Seelze: Klett/Kallmeyer 2016 (6. Auflage).

Chevalier, Brigitte: Effektiv lesen. Lesekapazität und Textverständnis erhöhen, Frankfurt am Main: Eichborn 2002.

Schmidt, Donat: „Reading Literacy mit philosophischen Texten.“, in: Rohbeck, Johannes/Thurnherr, Urs/Steenblock, Volker (Hrsg.): Empirische Unterrichtsforschung und Philosophiedidaktik, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik Bd. 9, Dresden: Thelem 2009, S. 65–81.

Texte erschließen (Textarbeit i.e.S.)

Engels, Helmut: „‚Geben Sie den Inhalt des Textes wieder und …!‘ Anmerkungen zu einem Alltagsproblem des Philosophieunterrichts“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie 01/1990, S. 22–26.

Engels, Helmut: „Zum Umgang mit Texten im Philosophieunterricht“, in: Philosophie. Beiträge zur Unterrichtspraxis 02/1980, S. 16–24.

Henke, Roland/Matthias Schulze: „Alternative Formen der Textarbeit“, in: Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen (Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie NRW) 43/2007, S. 40–50.

Wittschier, Michael: Textschlüssel Philosophie. 30 Erschließungsmethoden mit Beispielen, Düsseldorf: Patmos 2014.

Leistungsbewertung

Chucholowski, Alexander: „‚Ich habe mich so oft gemeldet!‘ Mündliche Leistungen im Ethikunterricht bewerten“, in: Ethik und Unterricht 1/2015, S. 49–52.

Henke, Roland: „Zur Leistungsbewertung von diskursiven Problemreflexionen auf der Basis philosophischer Positionen“, in: Schmidt, Donat/Rohbeck, Johannes/von Ruthendorff, Peter (Hrsg.): Maß nehmen – Maß geben. Leistungsbewertung im Philosophieunterricht und Ethikunterricht, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik Bd. 10, Dresden: Thelem 2011, S. 49–73.

Henke, Roland: „Leistungsbewertung im Philosophieunterricht“, in: Brüning, Barbara (Hrsg.): Ethik/Philosophie-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin: Cornelsen 2016, S. 199–209.

Schmidt, Donat: „Philosophieren messen?! Leistungsbewertung im philosophischen Unterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 02/2011, S. 104–113.

Schmidt, Donat/Rohbeck, Johannes/von Ruthendorff, Peter (Hrsg.): Maß nehmen – Maß geben. Leistungsbewertung im Philosophieunterricht und Ethikunterricht, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik Bd. 10, Dresden: Thelem 2011.

Schmidt, Donat/von Ruthendorff, Peter: Philosophieren messen. Leistungsbewertung im Philosophie- und Ethikunterricht, Leipzig: Militzke 2013.

Zeitschriften

Ethik und Unterricht 01/2015 (Themenheft: Aufgaben stellen – Leistung bewerten)

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 02/2011 (Themenheft: Leistungsbewertung)

Fachseminar vom 10. April 2019

Agenda

  • Werte-Erziehung im Philosophie- und Religionsunterricht (kooperative Sitzung mit den Fachseminaren Evangelische Religionslehre, Katholische Religionslehre, Islamische Religionslehre)

Methoden

Literatur

Baum, Patrick: „Formung, Bildung, (Un-)Mündigkeit. Denkanstöße zum pädagogischen Paradox“, in: Ethik und Unterricht 02/2013 (Themenheft: Anthropologie), S. 36–39.

Giesecke, Hermann: Fünf Thesen zur Werteerziehung in der Schule (Online-Text).

Henke, Roland: „Kants Konzept von moralischer Erziehung heute“, in: LSW (Hrsg.): Erziehungskultur und soziales Lernen. Symposion des Landesinstituts, Bönen 2004, S. 109–128. (Online-Version). – dazu passend: Philosophisches Radio (2011)

Henke, Roland: „Demokratie und der Streit um Werte – Anregungen für Werte-Diskurse im Unterricht“ (Handreichung der Bundeszentrale für politische Bildung).

Höffe, Otfried: „Ethikunterricht in pluralistischer Gesellschaft“, in: ders.: Ethik und Politik. Grundmodelle und -probleme der praktischen Philosophie, Frankfurt am Main: Suhrkamp (stw 266) 1992 (4. Auflage), S. 453–481.

Kant, Immanuel: Pädagogik, Kants Werke (Akademie-Textausgabe) Bd. IX, Berlin: de Gruyter 1968, S. 441-442.

Lind, Georg: „Die Methode der Dilemmadiskussion“, in: Brüggen, Friedhelm u. a. (Hrsg.): UrteilsBildung – eine lösbare pädagogische Herausforderung. Theoretische Grundlagen und praktische Hinweise, Münster: Lit-Verlag 2014, S. 302 ff. – Online-Preprint

Praxishandbuch „Werte machen stark“ (Online-Text (PDF), Hintergrund: das bayrische Konzept der Werte-Erziehung).

Zeitschriften-Themenbände zur Werte-Erziehung

Ethik und Unterricht 02/2012 (Themenheft: Moralische Erfahrung), Friedrich Verlag.

Pädagogik 12/2017 (Themenheft: Werte)

Schüler. Wissen für Lehrer 2016 (Themenheft: Werte), Friedrich Verlag [v. a. Kapitel 5: Schule und Wertevermittlung].

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 02/2015 (Themenheft: Moralische Urteilsbildung), Siebert Verlag.

Fachseminar vom 13. März 2019

Agenda

  • Diversity / Vielfalt
  • Diagnose
  • Differenzierung

Methoden

Stimmungsbild

Literatur

Umgang mit Vielfalt

Kultur und Religion

Bartsch, Markus: „Mit Kopftuch und Krawatte. Fallbeispiele aus dem Unterricht mit interkulturellen Lerngruppen“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 04/2007, S.  297–302.

Bartsch, Markus: Gesellschaftlicher Dialog im Klassenzimmer. Didaktische Implikationen interkultureller Hermeneutik im Fach Praktische Philosophie, Münster: Lit 2009.

Behn, Sabine: „Konflikte in interkulturellen Kontexten. Konflikttypologie und Bearbeitungsstrategien“, in: Ethik und Unterricht 03/2011 (Themenheft: Eigenes – Fremdes – Gemeinsames), S. 16–18.

Zeitschriften

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 01/2009 (Themenheft: Weltreligionen – philosophisch)

Ethik und Unterricht 03/2011 (Themenheft: Eigenes – Fremdes – Gemeinsames).

Ethik und Unterricht 01/2012 (Themenheft: Woran glaubst du?).

Schüler. Wissen für Lehrer 01/2017 (Themenheft: Fremdheit)

Biografisches Arbeiten

Haase, Volker: „Autobiographische Narrationskompetenz“ in: Rohbeck, Johannes (Hrsg.): Didaktische Konzeptionen, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik Bd. 13, Dresden: Thelem 2012, S. 85–104.

Haase, Volker: „Betroffenen-Interviews im Ethikunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 02/2012 (Themenheft: Autobiographie), S. 115–126.

Pech, Detlef: „Ich begegne meiner Welt. Autobiografisches Lernen von und mit Kindern als Weltverortung“, in: Ethik und Unterricht 01/2013 (Themenheft: Lernen an Biografien), S. 7–10.

Rösch, Anita: „Kleiner Grenzverkehr. Leben in verschiedenen Welten“, in: Ethik und Unterricht 01/2013 (Themenheft: Lernen an Biografien), S. 26–29.

Thomä, Dieter: Erzähle dich selbst. Lebensgeschichte als philosophisches Problem, Frankfurt am Main: Suhrkamp (stw 1817) 2007.

Zeitschriften

Ethik und Unterricht 01/2013 (Themenheft: Lernen an Biografien).

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 02/2012 (Themenheft: Autobiographie)

Diagnostik

Ethik und Unterricht 01/2016 (Themenheft: Diagnostik und Differenzierung)

darin:

Siemes, Anne: „Diagnosetheorien. Zwischen Status- und Prozessdiagnose“, S. 11–14.

Wischer, Beate: „Heterogenität produktiv nutzen? Zu den Herausforderungen und Problemen einer neuen Leitidee“, S. 7–10.

Helmke, Andreas: Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität: Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts, Seelze/Velber: Klett/Kallmeyer 2015 (6. Auflage), v.a. Kap. 3.6 („Diagnostische Expertise“, S. 119 ff.).

Kliemann, Sabine (Hrsg.): Diagnostizieren und Fördern in der Sekundarstufe I. Schülerkompetenzen erkennen, unterstützen und ausbauen, Berlin: Cornelsen 2008.

darin:

Kliemann, Sabine: „Schülerkompetenzen erkennen und ausbauen“, S. 6–11.

Kliemann, Sabine: „Nachdenken über das eigene Lernen“, S. 74–85.

Pädagogisch diagnostizieren im Schulalltag (PDF des ISB München)

Differenzierung

Bönsch, Manfred: Differenzierung in Schule und Unterricht. Ansprüche – Formen – Strategien, München: Ehrenwirth 1995.

Fröhlich, Michael/Langebeck, Klaus/Ritz, Eberhard: Philosophieunterricht. Eine situative Didaktik, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2014, S. 132–138 (Kap. 14: Wieviel Binnendifferenzierung brauche ich?).

Klafki, Wolfgang/Stöcker, Hermann: „Innere Differenzierung des Unterrichts“, in: Zeitschrift für Pädagogik 04/1976 (22. Jahrgang), S. 497–523.

Klieme, Eckhard/Warwas, Jasmin: „Konzepte individueller Förderung“, in: Zeitschrift für Pädagogik 06/2011 (57. Jahrgang), S. 805–818. – Online-Version

Portal Individuell fördern (Online-Ressource des ISB München)

Fachseminar vom 27. Februar 2019

Agenda

Methoden im PL-Unterricht

Methoden im Detail IV: Heuristische Verfahren (Gedankenexperiment, Dilemma, Fallanalyse)

Methoden

Dilemma (ZUM-Unterrichten: Fachdidaktik Ethik)

Gedankenexperimment (Wikipedia.de)

Fallanalyse (Lehrerfortbildung BW)

Strukturierte Kontroverse

Literatur

Gedankenexperiment

Brüning, Barbara: Philosophieren in der Sekundarstufe. Methoden und Medien, Weinheim/Basel/Berlin: Beltz 2003, S. 76–82 (Kap. 2.4 Gedankenexperimente).

Engels, Helmut: „Nehmen wir an …“. Das Gedankenexperiment in didaktischer Absicht, Weinheim/Basel: Beltz 2004.

Textsammlungen

Baggini, Julian: Das Schwein, das unbedingt gegessen werden möchte. 100 philosophische Gedankenspiele, München: Piper 2007.

Cohen, Martin: 99 philosophische Rätsel, München: Piper 2004.

Cohen, Martin: 99 moralische Zwickmühlen, München: Piper 2005.

Freese, Hans-Ludwig: Abenteuer im Kopf. Philosophische Gedankenexperimente, Weinheim: Beltz 1995.

Dilemma

Henke, Roland (Hrsg.): Die Demokratie und der Streit um Werte, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2017 – Online-Version.

Lind, Georg: „Die Methode der Dilemmadiskussion“, in: Brüggen, Friedhelm u. a. (Hrsg.): UrteilsBildung – eine lösbare pädagogische Herausforderung. Theoretische Grundlagen und praktische Hinweise, Münster: Lit-Verlag 2014, S. 302 ff. – Online-Preprint

Lind, Georg: Moral ist lehrbar, Berlin: Logos 2015.

Fallanalyse

Franzen, Henning: Ethisch urteilen, Paderborn; Schöningh 2009, S. 34 ff.

Pfeiffer, Volker: Ethisch argumentieren. Eine Anleitung anhand von aktuellen Fallanalysen, Paderborn: Schöningh 2009.

Ethik und Unterricht 4/2017 (Themenheft: Fallanalysen)

Fachseminar vom 13. Februar 2019

Agenda

Methoden im PL-Unterricht

Methoden im Detail II: Begriffsanalyse

Methoden im Detail III: Argumentieren

Rückblick aufs 1. Quartal im Fachseminar

Methoden

Begriffsanalyse (ZUM-Unterrichten: Fachdidaktik Ethik)

Argumentationsanalyse (Toulmin-Schema, praktischer Syllogismus)

Literatur

Begriffsanalyse

Brüning, Barbara: Philosophieren in der Sekundarstufe. Methoden und Medien, Weinheim/Basel/Berlin: Beltz 2003, S. 43–52 (Kap. 2.1 Begriffsanalyse).

Engels, Helmut: „Sprachanalytische Methoden im Philosophieunterricht: Mittel der Kritik, Hilfe beim Verstehen und Erkennen, Schutz vor den Fallstricken der Sprache“, in: Rohbeck, Johannes (Hrsg.): Philosophische Denkrichtungen (Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik Bd. 2), Dresden: Thelem 2001, S. 35–80.

Argumentieren, Argumentationsanalyse

Brüning, Barbara: Philosophieren in der Sekundarstufe. Methoden und Medien, Weinheim/Basel/Berlin: Beltz 2003, S. 53–62 (Kap. 2.2 Argumentieren).

Franzen, Henning: Ethisch urteilen, Paderborn; Schöningh 2009, S. 34 ff.

Pfeiffer, Volker: Ethisch argumentieren. Eine Anleitung anhand von aktuellen Fallanalysen, Paderborn: Schöningh 2009.

Pfister, Jonas: Werkzeuge des Philosophierens, Stuttgart: Reclam 2013, Kap. 3 und 4.