Fachseminar vom 13.3.2017

Agenda

  • Diversity / Vielfalt
  • Diagnose
  • Differenzierung

Methoden

Stimmungsbild

Literatur

Umgang mit Vielfalt

Kultur und Religion

Bartsch, Markus: „Mit Kopftuch und Krawatte. Fallbeispiele aus dem Unterricht mit interkulturellen Lerngruppen“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 04/2007, S.  297–302.

Bartsch, Markus: Gesellschaftlicher Dialog im Klassenzimmer. Didaktische Implikationen interkultureller Hermeneutik im Fach Praktische Philosophie, Münster: Lit 2009.

Behn, Sabine: „Konflikte in interkulturellen Kontexten. Konflikttypologie und Bearbeitungsstrategien“, in: Ethik und Unterricht 03/2011 (Themenheft: Eigenes – Fremdes – Gemeinsames), S. 16–18.

Zeitschriften

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 01/2009 (Themenheft: Weltreligionen – philosophisch)

Ethik und Unterricht 03/2011 (Themenheft: Eigenes – Fremdes – Gemeinsames).

Ethik und Unterricht 01/2012 (Themenheft: Woran glaubst du?).

Schüler. Wissen für Lehrer 01/2017 (Themenheft: Fremdheit)

Biografisches Arbeiten

Haase, Volker: „Autobiographische Narrationskompetenz“ in: Rohbeck, Johannes (Hrsg.): Didaktische Konzeptionen, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik Bd. 13, Dresden: Thelem 2012, S. 85–104.

Haase, Volker: „Betroffenen-Interviews im Ethikunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 02/2012 (Themenheft: Autobiographie), S. 115–126.

Pech, Detlef: „Ich begegne meiner Welt. Autobiografisches Lernen von und mit Kindern als Weltverortung“, in: Ethik und Unterricht 01/2013 (Themenheft: Lernen an Biografien), S. 7–10.

Rösch, Anita: „Kleiner Grenzverkehr. Leben in verschiedenen Welten“, in: Ethik und Unterricht 01/2013 (Themenheft: Lernen an Biografien), S. 26–29.

Thomä, Dieter: Erzähle dich selbst. Lebensgeschichte als philosophisches Problem, Frankfurt am Main: Suhrkamp (stw 1817) 2007.

Zeitschriften

Ethik und Unterricht 01/2013 (Themenheft: Lernen an Biografien).

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 02/2012 (Themenheft: Autobiographie)

Diagnostik

Ethik und Unterricht 01/2016 (Themenheft: Diagnostik und Differenzierung)

darin:

Siemes, Anne: „Diagnosetheorien. Zwischen Status- und Prozessdiagnose“, S. 11–14.

Wischer, Beate: „Heterogenität produktiv nutzen? Zu den Herausforderungen und Problemen einer neuen Leitidee“, S. 7–10.

Helmke, Andreas: Unterrichtsqualität und Lehrerprofessionalität: Diagnose, Evaluation und Verbesserung des Unterrichts, Seelze/Velber: Klett/Kallmeyer 2015 (6. Auflage), v.a. Kap. 3.6 („Diagnostische Expertise“, S. 119 ff.).

Kliemann, Sabine (Hrsg.): Diagnostizieren und Fördern in der Sekundarstufe I. Schülerkompetenzen erkennen, unterstützen und ausbauen, Berlin: Cornelsen 2008.

darin:

Kliemann, Sabine: „Schülerkompetenzen erkennen und ausbauen“, S. 6–11.

Kliemann, Sabine: „Nachdenken über das eigene Lernen“, S. 74–85.

Pädagogisch diagnostizieren im Schulalltag (PDF des ISB München)

Differenzierung

Bönsch, Manfred: Differenzierung in Schule und Unterricht. Ansprüche – Formen – Strategien, München: Ehrenwirth 1995.

Fröhlich, Michael/Langebeck, Klaus/Ritz, Eberhard: Philosophieunterricht. Eine situative Didaktik, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2014, S. 132–138 (Kap. 14: Wieviel Binnendifferenzierung brauche ich?).

Klafki, Wolfgang/Stöcker, Hermann: „Innere Differenzierung des Unterrichts“, in: Zeitschrift für Pädagogik 04/1976 (22. Jahrgang), S. 497–523.

Klieme, Eckhard/Warwas, Jasmin: „Konzepte individueller Förderung“, in: Zeitschrift für Pädagogik 06/2011 (57. Jahrgang), S. 805–818. – Online-Version

Portal Individuell fördern (Online-Ressource des ISB München)

Fachseminar vom 27.2.2019

Agenda

Methoden im PL-Unterricht

Methoden im Detail IV: Heuristische Verfahren (Gedankenexperiment, Dilemma, Fallanalyse)

Methoden

Dilemma (ZUM-Unterrichten: Fachdidaktik Ethik)

Gedankenexperimment (Wikipedia.de)

Fallanalyse (Lehrerfortbildung BW)

Strukturierte Kontroverse

Literatur

Gedankenexperiment

Brüning, Barbara: Philosophieren in der Sekundarstufe. Methoden und Medien, Weinheim/Basel/Berlin: Beltz 2003, S. 76–82 (Kap. 2.4 Gedankenexperimente).

Engels, Helmut: „Nehmen wir an …“. Das Gedankenexperiment in didaktischer Absicht, Weinheim/Basel: Beltz 2004.

Textsammlungen

Baggini, Julian: Das Schwein, das unbedingt gegessen werden möchte. 100 philosophische Gedankenspiele, München: Piper 2007.

Cohen, Martin: 99 philosophische Rätsel, München: Piper 2004.

Cohen, Martin: 99 moralische Zwickmühlen, München: Piper 2005.

Freese, Hans-Ludwig: Abenteuer im Kopf. Philosophische Gedankenexperimente, Weinheim: Beltz 1995.

Dilemma

Henke, Roland (Hrsg.): Die Demokratie und der Streit um Werte, Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung 2017 – Online-Version.

Lind, Georg: „Die Methode der Dilemmadiskussion“, in: Brüggen, Friedhelm u. a. (Hrsg.): UrteilsBildung – eine lösbare pädagogische Herausforderung. Theoretische Grundlagen und praktische Hinweise, Münster: Lit-Verlag 2014, S. 302 ff. – Online-Preprint

Lind, Georg: Moral ist lehrbar, Berlin: Logos 2015.

Fallanalyse

Franzen, Henning: Ethisch urteilen, Paderborn; Schöningh 2009, S. 34 ff.

Pfeiffer, Volker: Ethisch argumentieren. Eine Anleitung anhand von aktuellen Fallanalysen, Paderborn: Schöningh 2009.

Ethik und Unterricht 4/2017 (Themenheft: Fallanalysen)

Fachseminar vom 13.2.2019

Agenda

Methoden im PL-Unterricht

Methoden im Detail II: Begriffsanalyse

Methoden im Detail III: Argumentieren

Rückblick aufs 1. Quartal im Fachseminar

Methoden

Begriffsanalyse (ZUM-Unterrichten: Fachdidaktik Ethik)

Argumentationsanalyse (Toulmin-Schema, praktischer Syllogismus)

Literatur

Begriffsanalyse

Brüning, Barbara: Philosophieren in der Sekundarstufe. Methoden und Medien, Weinheim/Basel/Berlin: Beltz 2003, S. 43–52 (Kap. 2.1 Begriffsanalyse).

Engels, Helmut: „Sprachanalytische Methoden im Philosophieunterricht: Mittel der Kritik, Hilfe beim Verstehen und Erkennen, Schutz vor den Fallstricken der Sprache“, in: Rohbeck, Johannes (Hrsg.): Philosophische Denkrichtungen (Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik Bd. 2), Dresden: Thelem 2001, S. 35–80.

Argumentieren, Argumentationsanalyse

Brüning, Barbara: Philosophieren in der Sekundarstufe. Methoden und Medien, Weinheim/Basel/Berlin: Beltz 2003, S. 53–62 (Kap. 2.2 Argumentieren).

Franzen, Henning: Ethisch urteilen, Paderborn; Schöningh 2009, S. 34 ff.

Pfeiffer, Volker: Ethisch argumentieren. Eine Anleitung anhand von aktuellen Fallanalysen, Paderborn: Schöningh 2009.

Pfister, Jonas: Werkzeuge des Philosophierens, Stuttgart: Reclam 2013, Kap. 3 und 4.

Fachseminar vom 30.1.2019

Agenda

Rückblick auf die Fachstudientage 

Methoden im PL-Unterricht

  • Fachdidaktische Methodendiskussion (Rohbeck, Martens, Wittschier)
  • Methoden im Detail I: Phänomenologisches Philosophieren
  • Methoden im Detail II: Begriffsanalyse

Methoden

Phänomenologische Methode (ZUM-Unterrichten: Fachdidaktik Ethik)

Begriffsanalyse (ZUM-Unterrichten: Fachdidaktik Ethik)

Literatur

Methoden allgemein

Meyer, Hilbert: Unterrichtsmethoden II: Praxisband, Berlin: Cornelsen 1987, v. a. Kap. 9–11.

Siebert, Horst: Methoden für die Bildungsarbeit. Leitfaden für aktivierendes Lehren, Bielefeld: WBV 2010 (4. Auflage).

Konstruktivistischer Methodenpool (Uni Köln)

Michael Wittschier: Methoden-Tempel

Methoden philosophiespezifisch

Pfister, Jonas: Werkzeuge des Philosophierens, Stuttgart: Reclam 2013.

Soentgen, Jens: Selbst denken! 20 Praktiken der Philosophie, Wuppertal: PHV 2005 (4. Auflage).

Wuchterl, Kurt: Methoden der Gegenwartsphilosophie: Rationalitätskonzepte im Widerstreit, Bern/Stuttgart/Wien: Haupt (UTB) 1998 (5. Auflage).

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Brüning, Barbara: Philosophieren in der Sekundarstufe. Methoden und Medien, Weinheim/Basel/Berlin: Beltz 2003.

Martens, Ekkehard: Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik, Hannover: Siebert 2005 (2. Auflage).

Wittschier, Michael: Gesprächsschlüssel Philosophie. 30 Moderationsmodule mit Beispielen, Düsseldorf: Patmos 2014.

Wittschier, Michael: Textschlüssel Philosophie. 30 Erschließungsmethoden mit Beispielen, Düsseldorf: Patmos 2014.

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Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2/2000 (Thememheft: Transformationen: Denkrichtungen der Philosophie und Methoden des Unterrichts).

Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik 4/2003 (Themenheft: Didaktische Transformationen)

Phänomenologisches Philosophieren

Baum, Patrick: „Filmischer Rhythmus und Zeitgefühl. ‚Phänomenologische‘ Annäherung an das subjektive Zeitempfinden bei Spiel mir das Lied vom Tod (Klasse 9 und 10)“, in: Ethik und Unterricht 01/2009, S. 36–39.

Martens, Ekkehard: Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik, Hannover: Siebert 2005 (2. Auflage) – v. a. Kap. 3.1 „Phänomenologie“ und 4.1 „Etwas wahrnehmen können“.

Werner, Dittmar: „Alltag und Lebenswelt. Perspektiven einer didaktischen Phänomenologie“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2/2000, S. 110–116.

Werner, Dittmar: Alltag und Lebenswelt. Phänomenologische Erkundungen zur Religionspädagogik, Ethik und Philosophie in bildungstheoretischer und unterrichtspraktischer Ausrichtung, Dresden: Thelem 2005, v. a. Kapitel 7 und 9.

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Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3/2018 (Thememheft: Phänomenologie).

Begriffsanalyse

Brüning, Barbara: Philosophieren in der Sekundarstufe. Methoden und Medien, Weinheim/Basel/Berlin: Beltz 2003, S. 43–52 (Kap. 2.1 Begriffsanalyse).

Engels, Helmut: „Sprachanalytische Methoden im Philosophieunterricht: Mittel der Kritik, Hilfe beim Verstehen und Erkennen, Schutz vor den Fallstricken der Sprache“, in: Rohbeck, Johannes (Hrsg.): Philosophische Denkrichtungen (Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik Bd. 2), Dresden: Thelem 2001, S. 35–80.

Fachstudientage vom 21.1.2019 und 22.1.2019

Agenda

Unterrichtsvorbesprechung

Gemeinsame Planung zweier Unterrichtsstunden

Gemeinsame Reihenplanung (Sek. I / Sek. II)

Methoden / Medien

Offene Evaluation (mit Mentimeter)

Literatur

Primärtexte

Moritz Schlick: Die Probleme der Philosophie in ihrem Zusammenhang. Vorlesung aus dem Wintersemester 1933/34, Frankfurt am Main: Suhrkamp 1986 [Auszüge].

Francis Bacon, Instauratio magna (Große Erneuerung der Wissenschaften) [Auszüge, Volltext bei zeno.org]

Sekundärliteratur

Baum, Patrick: „Geisterschweine, Zwerge und Orangenmarmelade. ‚Nicht-lustig‘-Cartoons als Einstieg in die Erkenntnistheorie“, in: Ethik und Unterricht 4/2014, S. 27–29.

Kernlehrplan Philosophie (MSW NRW)

Schulinterner Lehrplan Philosophie des Clara-Schumann-Gymnasiums, Bonn 2013

Fachseminar vom 16.1.2019

Agenda

Unterrichtsplanung III

Gesprächskultur

Aufgabenkultur

Methoden / Medien

Brainstorming (mit Answergarden)

Zielscheibenevaluation (mit MentiMeter)

Literatur

Unterrichtsgespräche

Blesenkemper, Klaus: „Das sokratische Gespräch“, in: Brüning, Barbara (Hrsg.): Ethik/Philosophie-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin: Cornelsen 2016, S. 71–84.

Breun, Richard: „Gesprächselemente zur Gestaltung von Diskussionen (Sekundarstufe I)“, in: Ethik und Unterricht 04/2011, S. 32–33.

Draken, Klaus: „Wie frag‘ ich bloß? Von Sokratischer Gesprächsmotivation und Kompetenzorientierung im Unterrichtsgespräch“, in: Ethik und Unterricht 04/2011, S. 48–52.

Henke, Roland W: „Hinweise zur Gesprächskultur im Unterricht PL/PP“ (Fachseminar Philosophie, ZfsL Bonn 2005) [unveröffentlicht].

Meyer, Hilbert: Unterrichtsmethoden. Band II: Praxisband, Berlin: Cornelsen 1987 u.ö., S. 280 ff. (Kap. „Gesprächsformen“).

Pabst-Weinschenk, Marita: „Und wo ist Ihr Blinder Fleck? Wie Lehrer ihr eigenes Gesprächsverhalten reflektieren können“, in: Ethik und Unterricht 04/2011, S. 16–20.

Wittschier, Michael: Gesprächsschlüssel Philosophie. 30 Moderationsmodule mit Beispielen, Düsseldorf: Patmos 2014.

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Ethik und Unterricht 04/2011 (Themenheft: Gespräche)

Aufgabentypen

Leisen, Josef: „Lernaufgaben sind zum Lernen da! Antworten auf häufig gestellte Fragen“, in: Ethik und Unterricht 03/2013, S. 7–10.

Wiater, Werner: „Das Neue an der neuen Aufgabenkultur. Ein Fragenkatalog für den Aufgabencheck“, in: Ethik und Unterricht 01/2015, S. 11.

Zierner, Gerhard: „Kompetenzorientierte Aufgaben stellen“, in: Ethik und Unterricht 01/2015, S. 7–10.

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Ethik und Unterricht 01/2015 (Themenheft: Aufgaben stellen – Leistung messen)

Ethik und Unterricht 03/2013 (Themenheft: Lernaufgaben)

Fachseminar vom 19.12.2018

Agenda

  • Rekapitulation: Wo stehen wir?
  • Phasierung des Unterrichts: Einzelstunde
  • Prinzipien der Reihenplanung

Methoden

  • -/-

Literatur

Unterrichtsplanung: Einzelstunde

ZfsL Leverkusen (Seminar GyGe): Hinweise zur schriftlichen Unterrichtsplanung (2013), in Moodle hinterlegt (LAA Allgemeine Infos > Ausbildungselemente > schriftlicher Unterrichtsentwurf)

ZfsL Leverkusen (Seminar GyGe): Anhang zu den Hinweisen zur schriftlichen Unterrichtsplanung (2013), in Moodle hinterlegt (LAA Allgemeine Infos > Ausbildungselemente > schriftlicher Unterrichtsentwurf)

Holzem, Joel: „Bausteine zur Vorbereitung einer Unterrichtsstunde“, in : Brüning, Barbara (Hrsg.): Ethik/Philosophie-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin: Cornelsen 2016, S. 191–198.

Pfister, Jonas: „Stundenfiguren – das Bonbonmodell aber nicht nur“, in: Information Philosophie 01/2017, S. 100–101.

Sistermann, Rolf/Wittschier, Michael: „Problemorientierter Philosophieunterricht nach dem Bonbonmodell. Ein Gespräch aus der Praxis der Unterrichtsplanung und Lehrerausbildung“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosoph

Unterrichtsplanung: Reihenplanung

Blesenkemper, Klaus: „Unterrichtsplanung“, in: Nida-Rümelin, Julian/Tiedemann, Markus/Spiegel, Irina (Hrsg.): Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1: Didaktik und Methodik, Paderborn: Schöningh (UTB) 2015, S.  315–324.

Fachseminar vom 5.12.2018

Agenda

  • Vom Gegenstand zum Thema
  • Lernziele und Kompetenzen
  • Kernlehrplan PL und PP

Methoden

  • Gruppeneinteilung mit Kartenspielen (hier: UNO)

Literatur

Kompetenzorientierung

Dege, Martina: „Zur Arbeit mit Kompetenzrastern im Fach Philosophie“, in: Mitteilungen des Fachverbands Philosophie 48/2008, S. 40–51.

Rösch, Anita: Kompetenzorientierung im Philosophie- und Ethikunterricht, Münster: Lit 2009.

Ethik und Unterricht 01/2010 (Themenheft: Kompetenzorientiert unterrichten)

Unterrichtsplanung: Themen und Lernziele

ZfsL Leverkusen (Seminar GyGe): Hinweise zur schriftlichen Unterrichtsplanung (2013), in Moodle hinterlegt (LAA Allgemeine Infos > Ausbildungselemente > schriftlicher Unterrichtsentwurf)

ZfsL Leverkusen (Seminar GyGe): Anhang zu den Hinweisen zur schriftlichen Unterrichtsplanung (2013), in Moodle hinterlegt (LAA Allgemeine Infos > Ausbildungselemente > schriftlicher Unterrichtsentwurf)

ZfsL Krefeld (Seminar GyGe): Hinweise zur Formulierung von Lernzielen (o.J.)