Quartal 2: Handlungsfeld L

Handlungsfeld L


Kompetenzen

Lehrerinnen und Lehrer diagnostizieren Lernvoraussetzungen und Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern; sie fördern Schülerinnen und Schüler gezielt und beraten Lernende und deren Eltern. (Kompetenz 7)

LuL erfassen die Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern und beurteilen Lernen und Leistung auf der Grundlage transparenter Beurteilungsmaßstäbe. (Kompetenz 8)


Fachspezifische Erschließungsfragen

  • Bedeutet eine rege Mitarbeit auch eine gute Note?
  • Wissen meine Schülerinnen und Schüler, was sie für welche Note leisten müssen?
  • Welche Leistungsangebote mache ich Schülerinnen und Schülern, die Hemmungen haben, sich mündlich zu beteiligen?
  • Wie mache ich die Leistungserwartungen meinen Schülerinnen und Schülern transparent?
  • Welche besonderen Herausforderungen kommen in einer Gesamtschule auf mich zu?
  • Welche kognitiven Voraussetzungen müssen die Schülerinnen und Schüler mitbringen, um die Chance zu haben, in meinem Unterricht etwas zu lernen?
  • Wie und mit welchen Instrumenten eruiere ich Vorwissen?
  • Welchen Sinn hat eigentlich eine Klausur?
  • Wie positioniere ich mich als Philosophielehrerin und -lehrer im Spannungsfeld zwischen fördern und fordern?
  • Philosophie lernen oder philosophieren lernen?

Inhaltliche Bezüge / Themen

  • Verschiedene Formen der sonstigen Mitarbeit (Beiträge zum Unterrichtsgespräch, Hausaufgaben, Protokolle, Portfolio, schriftliche und mündliche Referate, Projekte, Verhalten in kooperativen Lernformen) kennenlernen und Bewertungsraster entwickeln.
  • Fachkonferenzarbeit zur Leistungsbewertung koordinieren
  • Hausaufgaben, Klausuren und Protokolle begrifflich und argumentativ auswerten lernen und den individuellen Förderbedarf planen
  • Mein eigenes Bild von Philosophieunterricht: Vernunftschulung vs. open space
  • Lernfortschritte inhaltlich und methodisch-strukturell definieren
  • Selbstlernmöglichkeiten nutzen lernen
  • Facharbeiten
  • Philosophieolympiade und Essaywettbewerb als Herausforderungen erkennen und nutzen
  • Schule goes Uni: einen Unterrichtsgang zu einer Vorlesung planen und auswerten