Handlungsfeld E
Angestrebter Kompetenzerwerb
- Formen des konstruktiven Umgangs mit Normkonflikten einsetzen
- Regeln des Umgangs mit Schülerinnen und Schüler verhandeln und umsetzen
- Strategien und Handlungsformen der Konfliktprävention und -lösung in konkreten Fällen anwenden
Fachspezifische Erschließungsfragen
- Welchen speziellen Beitrag leistet der Philosophieunterricht für die Erziehung der Schülerinnen und Schüler?
- Welche Erziehungsmittel und –maßnahmen sind sinnvoll und zielführend?
- Was verstehe ich unter einem guten Vorbild?
- Was mache ich, wenn Nervensägen an den Nerven sägen?
- Was kann ich als Lehrerin oder Lehrer zu einem ruhigen konzentrierten Unterricht beitragen?
Inhaltliche Bezüge / Themen
- Hermann Giesecke: Fünf Thesen zur Werteerziehung (Online-Text)
- Ethikunterricht in pluralistischer Gesellschaft (Otfried Höffe)
- Moralische Gefühle (Volker Pfeifer)
- MAMBA (Wittschier)
- Praxistipps