Quartal 1: Handlungsfeld E

Handlungsfeld E


Angestrebter Kompetenzerwerb

  •  Formen des konstruktiven Umgangs mit Normkonflikten einsetzen
  • Regeln des Umgangs mit Schülerinnen und Schüler verhandeln und umsetzen
  • Strategien und Handlungsformen der Konfliktprävention und -lösung in konkreten Fällen anwenden

Fachspezifische Erschließungsfragen

  • Welchen speziellen Beitrag leistet der Philosophieunterricht für die Erziehung der Schülerinnen und Schüler?
  • Welche Erziehungsmittel und –maßnahmen sind sinnvoll und zielführend?
  • Was verstehe ich unter einem guten Vorbild?
  • Was mache ich, wenn Nervensägen an den Nerven sägen?
  • Was kann ich als Lehrerin oder Lehrer zu einem ruhigen konzentrierten Unterricht beitragen?

Inhaltliche Bezüge / Themen

  • Hermann Giesecke: Fünf Thesen zur Werteerziehung (Online-Text)
  • Ethikunterricht in pluralistischer Gesellschaft (Otfried Höffe)
  • Moralische Gefühle (Volker Pfeifer)
  • MAMBA (Wittschier)
  • Praxistipps