Quartal 2: Handlungsfeld U

Handlungsfeld U


Kompetenzen

LuL kennen die sozialen und kulturellen Lebensbedingungen, etwaige Beeinträchtigungen und Barrieren von und für Schülerinnen und Schüler(n) und nehmen im Rahmen der Schule Einfluss auf deren individuelle Entwicklung. (Kompetenz 4)


Fachspezifische Erschließungsfragen

  • Wie gut kenne ich meine Schülerinnen und Schüler und deren familiären und soziologischen Hintergrund?
  • Unter welchen Bedingungen lernen meine Schülerinnen und Schüler, unter welchen Schülerinnen und Schüler im Allgemeinen?
  • Welche Voreinstellungen verstellen mir den Blick auf die Lebenswirklichkeit meiner Schülerinnen und Schüler?
  • Was hilft mir Sprach- und Leseförderung in meinem Unterricht zu integrieren?
  • Wie arrangiere ich einen angstfreien Lehr- und Lernraum?
  • Welche religiösen und kulturellen Rahmenbedingungen sind für meinen Philosophieunterricht relevant?

Inhaltliche Bezüge / Themen