Fachseminar vom 18. Dezember 2019

Agenda

PrüfungsvorbereitungDie UPP

  • Verortung der UPP im Rahmen der Prüfung
  • Formalia (Info des Prüfungsamtes)
  • Bewertungskriterien für die UPP
  • Neuralgische Felder (Brainstorming)

Projektarbeit / Fachübergreifendes und fächerverbindendes Arbeiten

  • Konzepte fachübergreifenden und fächerverbindenden Arbeitens
  • Projektarbeit (Dewey, Reich)
  • Zukunftswerkstatt „Philosophieunterricht im 21. Jahrhundert“

Zusammenarbeit in Fachseminar, Fachschaft und Fachverband

Methoden / Medien

Literatur

Fachübergreifender und fächerverbindender Unterricht

Aldermann, Birgitt: Fachübergreifendes und fächerverbindendes Arbeiten, Studienseminar Köln 1999.

Peterßen, Wilhelm H.: Fächerverbindender Unterricht. Begriff, Konzept, Planung, Beispiele, München: Oldenbourg 2000.

Projektarbeit im Philosophieunterricht

Blesenkemper, Klaus: „Projektkurse als neue Möglichkeit anwendungsorientierten Philosophierens“, in: Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie 51/2011, S. 57–64.

Mamin, Cyrill: „Projektarbeit im Philosophieunterricht“, in: Pfister, Jonas/Zimmermann, Peter (Hrsg.): Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts, Bern: Haupt (UTB) 2016, S. 375–392.

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 01/2014 (Themenheft: Projektarbeit).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*