Quartal 3: Handlungsfeld L/B

Handlungsfeld L / B


Kompetenzen

LuL diagnostizieren Lernvoraussetzungen und Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern; sie fördern Schülerinnen und Schüler gezielt und beraten Lernende und deren Eltern. (Kompetenz 7)


Fachspezifische Erschließungsfragen

  •  Welche Erfahrungen mit Leistungsmessung habe ich gemacht und welche Schlüsse ziehe ich daraus für zukünftige Bewertungsanlässe?
  • Welche Möglichkeiten habe ich im Philosophie-/PP-Unterricht, die Lernvoraussetzungen zu diagnostizieren?

Inhaltliche Bezüge / Themen

  • Test- bzw. Klausurergebnisse als Grundlage für individuelle Förderung auf der Grundlage einer kompetenzorientierten Diagnostik nutzen
  • Kompetenzstufen und –raster für Praktische Philosophie und Philosophie differenziert weiterentwickeln