Agenda
Gendersensibler PL-Unterricht
- Austausch über die Positionen (Henke, Faulstich, Golus) in Triaden
- Entwicklung von Kriterien für gendersensiblen PL-Unterricht
- Vorschläge für die unterrichtliche Umsetzung
Prüfungsvorbereitung: Die schriftliche Arbeit
- Verortung der schriftlichen Arbeit im Rahmen der Prüfung
- Formalia (Info des Prüfungsamtes)
- Bewertungskriterien für die schriftliche Arbeit
- Neuralgische Felder
Methoden
-/-
Literatur
Prüfung
Gendersensibler Philosophieunterricht
Faulstich-Wieland, Hannelore: Doing Gender im Schulalltag. Gendersensibilität entwickeln, in: Ethik und Unterricht 04/2009 (Themenheft: Doing Gender), S. 18–21.
Golus, Kinga: Abschied von der Androzentrik. Anthropologie, Kulturreflexion und Bildungsprozesse in der Philosophie unter Genderaspekten, Berlin: Lit 2015.
Golus, Kinga: „Gendersensibler Philosophieunterricht“, in: Information Philosophie 03/2017, S. 99–102.
Henke, Roland W.: „Philosophie – ein Fach für Mädchen? Anmerkungen zu einem wenig bedachten didaktischen Problem“, in: Ethik und Unterricht 02/1998 (Themenheft: Feministische Ethik), S. 22–25.
Hagengruber, Ruth (Hrsg.): Klassische philosophische Texte von Frauen, München: dtv 1998.
Hagengruber, Ruth (Hrsg.): Philosophinnen im Philosophieunterricht, Dresden: Thelem 2015.
Meyer, Ursula I./Bennent-Vahle, Heidemarie (Hrsg.): Philosophinnen-Lexikon, Leipzig: Reclam 1997.
Rullmann, Marit: Philosophinnen. Von der Antike bis zur Aufklärung, Frankfurt am Main: Suhrkamp 1998.
Rullmann, Marit: Philosophinnen. Von der Romantik bis zur Moderne, Frankfurt am Main: Suhrkamp 1998.
Themenhefte
Ethik und Unterricht 04/2009 (Themenheft: Doing Gender)
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 03/2014 (Themenheft: Ethik der Geschlechter)
Philosophie Magazin: Philosophinnen. Eine andere Geschichte des Denkens (Sonderausgabe Winter 2019/2020)