Agenda
Praktische Philosophie (Sek. I)
- Genese und Selbstverständnis des Faches: Was ist das Philosophische an PP?
- Die didaktischen Perspektiven im Rahmen der Planung von Unterrichtsvorhaben
- Werte-Erziehung: Neuralgische Punkte
„Pause“ für den Lehrer: offene Formen des Unterrichts
- Ermöglichungsdidaktik (Rolf Arnold)
- Großformen: Projektarbeit, Stationenlernen, Freiarbeit etc.
- Lernförderliches Material
Methoden
- Wochenplanarbeit
- Stationenlernen: Lerntheken/-zirkel, Lernpfade (digital)
- Projektarbeit – in Philosophie häufig in Form von Lernaufgaben (Leisen)
- Freiarbeit
Literatur
Praktische Philosophie (Sek. I)
Genese und Selbstverständnis
Birnbacher, Dieter: „Ziele und Aufgaben des neuen Unterrichtsfaches ‚Praktische Philosophie'“, in: Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen (Mitteilungen des Fachverbandes) 34/2000, S. 6–20.
Martens, Ekkehard: „‚Praktische Philosophie‘ aus fachdidaktischer Perspektive“, in: Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen (Mitteilungen des Fachverbandes) 34/2000, S. 21–28.
Unterrichtsideen
Baum, Patrick: „Auf der Suche nach dem Ich. Bausteine für ein Unterrichtsvorhaben in Stufe 5/6“ (unveröffentlicht, Fortbildungsmaterial für Zertifikatskurse „Praktische Philosophie“ der Bezirksregierung Köln, 2007 u. ö.)
Sistermann, Rolf: „Robinson, das Universum und die Feiertage der Religionen nach dem ‚Bonbon‘-Modell“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 01/2011, S. 22–33.
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 01/2011 (Themenheft: Philosophieren im 5./6. Schuljahr)
ZUM: Unterrichtsideen Ethik/Philosophie
Selbstlernmaterial („Pause“ für den Lehrer)
Grundlagen
Arnold, Rolf: Grundlinien einer Ermöglichungsdidaktik: Bildung ermöglichen – Vielfalt gestalten, Augsburg: ZIEL 2007. [Erwachsenenpädagogik auf der Basis des Konstruktivismus]
Ermöglichungsdidaktik (Wikipedia.de)
Ermöglichungsdidaktik (Deutsches Institut für Erwachsenenbildung)
Analog
Mamin, Cyrill: „Projektarbeit im Philosophieunterricht“, in: Pfister, Jonas/Zimmermann, Peter (Hrsg.): Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts, Bern: Haupt (UTB) 2016, S. 375–392.
Potthoff, Willy: Grundbegriffe der Lernzirkelarbeit (Typoskript)
Wittschier, Michael: „Das Philosophie-Labor als schulische Denkwerkstatt“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 04/2014, S. 80–85.
Wittschier, Michael: „Philosophie-Labor. Ein außerunterrichtlicher Lern-, Erlebnis- und Begegnungsraum“, in: Ethik und Unterricht 03/2014, S. 50–54.
Digital
Erpenbeck, John/Sauter, Simon/Sauter, Werner: E-Learning und Blended Learning. Selbstgesteuerte Lernprozesse zum Wissensaufbau und zur Qualifizierung, Berlin: Springer/Gabler 2015.
Lernpfade zur Ethik (ZUM)