Agenda
Methoden im PL-Unterricht
Methoden im Detail II: Begriffsanalyse
Methoden im Detail III: Argumentieren
Rückblick aufs 1. Quartal im Fachseminar
Methoden
Begriffsanalyse (ZUM-Unterrichten: Fachdidaktik Ethik)
Argumentationsanalyse (Toulmin-Schema, praktischer Syllogismus)
Literatur
Begriffsanalyse
Brüning, Barbara: Philosophieren in der Sekundarstufe. Methoden und Medien, Weinheim/Basel/Berlin: Beltz 2003, S. 43–52 (Kap. 2.1 Begriffsanalyse).
Engels, Helmut: „Sprachanalytische Methoden im Philosophieunterricht: Mittel der Kritik, Hilfe beim Verstehen und Erkennen, Schutz vor den Fallstricken der Sprache“, in: Rohbeck, Johannes (Hrsg.): Philosophische Denkrichtungen (Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik Bd. 2), Dresden: Thelem 2001, S. 35–80.
Argumentieren, Argumentationsanalyse
Brüning, Barbara: Philosophieren in der Sekundarstufe. Methoden und Medien, Weinheim/Basel/Berlin: Beltz 2003, S. 53–62 (Kap. 2.2 Argumentieren).
Franzen, Henning: Ethisch urteilen, Paderborn; Schöningh 2009, S. 34 ff.
Pfeiffer, Volker: Ethisch argumentieren. Eine Anleitung anhand von aktuellen Fallanalysen, Paderborn: Schöningh 2009.
Pfister, Jonas: Werkzeuge des Philosophierens, Stuttgart: Reclam 2013, Kap. 3 und 4.