Fachseminar vom 13. Februar 2019

Agenda

Methoden im PL-Unterricht

Methoden im Detail II: Begriffsanalyse

Methoden im Detail III: Argumentieren

Rückblick aufs 1. Quartal im Fachseminar

Methoden

Begriffsanalyse (ZUM-Unterrichten: Fachdidaktik Ethik)

Argumentationsanalyse (Toulmin-Schema, praktischer Syllogismus)

Literatur

Begriffsanalyse

Brüning, Barbara: Philosophieren in der Sekundarstufe. Methoden und Medien, Weinheim/Basel/Berlin: Beltz 2003, S. 43–52 (Kap. 2.1 Begriffsanalyse).

Engels, Helmut: „Sprachanalytische Methoden im Philosophieunterricht: Mittel der Kritik, Hilfe beim Verstehen und Erkennen, Schutz vor den Fallstricken der Sprache“, in: Rohbeck, Johannes (Hrsg.): Philosophische Denkrichtungen (Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik Bd. 2), Dresden: Thelem 2001, S. 35–80.

Argumentieren, Argumentationsanalyse

Brüning, Barbara: Philosophieren in der Sekundarstufe. Methoden und Medien, Weinheim/Basel/Berlin: Beltz 2003, S. 53–62 (Kap. 2.2 Argumentieren).

Franzen, Henning: Ethisch urteilen, Paderborn; Schöningh 2009, S. 34 ff.

Pfeiffer, Volker: Ethisch argumentieren. Eine Anleitung anhand von aktuellen Fallanalysen, Paderborn: Schöningh 2009.

Pfister, Jonas: Werkzeuge des Philosophierens, Stuttgart: Reclam 2013, Kap. 3 und 4.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*