Agenda
Unterrichtsplanung III
Gesprächskultur
Aufgabenkultur
Methoden / Medien
Brainstorming (mit Answergarden)
Zielscheibenevaluation (mit MentiMeter)
Literatur
Unterrichtsgespräche
Blesenkemper, Klaus: „Das sokratische Gespräch“, in: Brüning, Barbara (Hrsg.): Ethik/Philosophie-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin: Cornelsen 2016, S. 71–84.
Breun, Richard: „Gesprächselemente zur Gestaltung von Diskussionen (Sekundarstufe I)“, in: Ethik und Unterricht 04/2011, S. 32–33.
Draken, Klaus: „Wie frag‘ ich bloß? Von Sokratischer Gesprächsmotivation und Kompetenzorientierung im Unterrichtsgespräch“, in: Ethik und Unterricht 04/2011, S. 48–52.
Henke, Roland W: „Hinweise zur Gesprächskultur im Unterricht PL/PP“ (Fachseminar Philosophie, ZfsL Bonn 2005) [unveröffentlicht].
Meyer, Hilbert: Unterrichtsmethoden. Band II: Praxisband, Berlin: Cornelsen 1987 u.ö., S. 280 ff. (Kap. „Gesprächsformen“).
Pabst-Weinschenk, Marita: „Und wo ist Ihr Blinder Fleck? Wie Lehrer ihr eigenes Gesprächsverhalten reflektieren können“, in: Ethik und Unterricht 04/2011, S. 16–20.
Wittschier, Michael: Gesprächsschlüssel Philosophie. 30 Moderationsmodule mit Beispielen, Düsseldorf: Patmos 2014.
***
Ethik und Unterricht 04/2011 (Themenheft: Gespräche)
Aufgabentypen
Leisen, Josef: „Lernaufgaben sind zum Lernen da! Antworten auf häufig gestellte Fragen“, in: Ethik und Unterricht 03/2013, S. 7–10.
Wiater, Werner: „Das Neue an der neuen Aufgabenkultur. Ein Fragenkatalog für den Aufgabencheck“, in: Ethik und Unterricht 01/2015, S. 11.
Zierner, Gerhard: „Kompetenzorientierte Aufgaben stellen“, in: Ethik und Unterricht 01/2015, S. 7–10.
***
Ethik und Unterricht 01/2015 (Themenheft: Aufgaben stellen – Leistung messen)
Ethik und Unterricht 03/2013 (Themenheft: Lernaufgaben)