Agenda
Außerschulische Lernorte (I)
- Funktionen außerschulischer Lernorte
- Welche Lernorte gibt es für den PL- und PP- Unterricht?
- Ideenpool: die Stadt als außerschulischer Lernort
Religion im PL- und PP-Unterricht
- Zum Verhältnis von Religion und Philosophie
- Religion im PL- und PP-Unterricht
- Möglichkeiten der Kooperation der Fächer Religion und Philosophie (fachseminarübergreifendes Arbeiten)
Methoden / Medien
Literatur
Außerschulische Lernorte (I)
Tiedemann, Markus: „Außerschulische Lernorte im Philosophie- und Ethikunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 01/2013, S. 3-10.
Baum, Patrick/Maeger, Stefan: „Die Stadt – ein philosophischer Resonanzraum“, in: Ethik und Unterricht 04/2013, S. 4–5.
Baum, Patrick: „Von den Regeln der Stadt zur Rhetorik des Gehens. Elemente einer kritischen Stadtphilosophie bei Michel Foucault und Michel de Certeau“, in: Ethik und Unterricht 04/2013, S. 39–44.
Zeitschriften
Ethik und Unterricht 01/2005 (Themenheft: Höhle und Insel)
Ethik und Unterricht 01/2007 (Themenheft: Außerschulische Lernorte)
Ethik und Unterricht 03/2013 (Themenheft: Stadt)
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 01/2013 (Themenheft: Außerschulische Lernorte)
Religion im Philosophieunterricht
Draken, Klaus: „Philosophie und Religion. Ein Erfahrungsbericht über ‚gerechte religiöse Empörung‘ und ‚philosophisch rationalen Diskurs'“, in: Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen (Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie NRW) 50/2014, S. 136–144.
Henke, Roland W.: „Religionen im Philosophie- und Ethikunterricht“, in: Brüning, Barbara (Hrsg.): Ethik/Philosophie-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin: Cornelsen 2016, S. 124–132.
Menne, Erwin: „Religion im Philosophieunterricht“, in: Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen (Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie NRW) 31/1997, S. 2–22.
Schweitzer, Friedrich: „Kooperation zwischen Ethik/Philosophie und Religion“, in: Brüning, Barbara (Hrsg.): Ethik/Philosophie-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin: Cornelsen 2016, S. 124–132.
Zeitschriften
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen (Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie NRW) 31/1997 (Themenheft: Praktische Philosophie / Religion im Philosophieunterricht)
Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen (Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie NRW) 50/2014 (Themenheft: Philosophie und Religion)
Ethik und Unterricht 03/2018 (Themenheft: Islam)
Praxis Philosophie und Ethik 02/2019 (Themenheft: Religion und Religionskritik)
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 01/2018 (Themenheft: Religion im 21. Jahrhundert)