Fachseminar vom 15. Januar 2020

Agenda

Außerschulische Lernorte (I)

  • Funktionen außerschulischer Lernorte
  • Welche Lernorte gibt es für den PL- und PP- Unterricht?
  • Ideenpool: die Stadt als außerschulischer Lernort

Religion im PL- und PP-Unterricht

  • Zum Verhältnis von Religion und Philosophie
  • Religion im PL- und PP-Unterricht
  • Möglichkeiten der Kooperation der Fächer Religion und Philosophie (fachseminarübergreifendes Arbeiten)

Methoden / Medien

Literatur

Außerschulische Lernorte (I)

Tiedemann, Markus: „Außerschulische Lernorte im Philosophie- und Ethikunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 01/2013, S. 3-10.

Baum, Patrick/Maeger, Stefan: „Die Stadt – ein philosophischer Resonanzraum“, in: Ethik und Unterricht 04/2013, S. 4–5.

Baum, Patrick: „Von den Regeln der Stadt zur Rhetorik des Gehens. Elemente einer kritischen Stadtphilosophie bei Michel Foucault und Michel de Certeau“, in: Ethik und Unterricht 04/2013, S. 39–44.

Zeitschriften

Ethik und Unterricht 01/2005 (Themenheft: Höhle und Insel)

Ethik und Unterricht 01/2007 (Themenheft: Außerschulische Lernorte)

Ethik und Unterricht 03/2013 (Themenheft: Stadt)

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 01/2013 (Themenheft: Außerschulische Lernorte)

Religion im Philosophieunterricht

Draken, Klaus: „Philosophie und Religion. Ein Erfahrungsbericht über ‚gerechte religiöse Empörung‘ und ‚philosophisch rationalen Diskurs'“, in: Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen (Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie NRW) 50/2014, S. 136–144.

Henke, Roland W.: „Religionen im Philosophie- und Ethikunterricht“, in: Brüning, Barbara (Hrsg.): Ethik/Philosophie-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin: Cornelsen 2016, S. 124–132.

Menne, Erwin: „Religion im Philosophieunterricht“, in: Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen (Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie NRW) 31/1997, S. 2–22.

Schweitzer, Friedrich: „Kooperation zwischen Ethik/Philosophie und Religion“, in: Brüning, Barbara (Hrsg.): Ethik/Philosophie-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin: Cornelsen 2016, S. 124–132.

Zeitschriften

Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen (Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie NRW) 31/1997 (Themenheft: Praktische Philosophie / Religion im Philosophieunterricht)

Der Philosophieunterricht in Nordrhein-Westfalen (Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie NRW) 50/2014 (Themenheft: Philosophie und Religion)

Ethik und Unterricht 03/2018 (Themenheft: Islam)

Praxis Philosophie und Ethik 02/2019 (Themenheft: Religion und Religionskritik)

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 01/2018 (Themenheft: Religion im 21. Jahrhundert)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*