Agenda
- Reihenplanung in der EF (Ko-Planung)
- Film im PL-Unterricht
Methoden
Literatur
Reihen- und Stundenplanung
Goldbeck, Steffen/Guntermann, Isabelle/Laschet, Oliver: „Das Kernphasen-Konzept“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 3/2019, 96–106.
Filmanalyse allgemein
Klant, Michael/Spielmann, Raphael: Grundkurs Film (2 Bde.), Braunschweig: Schroedel 2008 ff.
Kamp, Werner: AV-Mediengestaltung Grundwissen, Haan: Europa 2008 (3. Auflage).
Film im PL-Unterricht
Baum, Patrick: „Filmischer Rhythmus und Zeitgefühl. ‚Phänomenologische‘ Annäherung an das subjektive Zeitempfinden bei Spiel mir das Lied vom Tod (Klasse 9 und 10)“, in: Ethik und Unterricht 01/2009, S. 36–39.
Baum, Patrick/Hainmüller, Hiltrud/Hesse, Sandra/Maeger, Stefan/Rösch, Anita/Willems, Eric: „Filmdidaktische Perspektiven für den Unterricht. Ein Schreibgespräch“, in: Ethik und Unterricht 03/2009 (Themenheft: Film), S. 1-3.
Philosophieunterricht in NRW 48/2012 (Themenheft: Philosophie und Film) – PDF-Fassung
Jost, Leif Marvin: Methodik des Philosophierens mit Filmen. Mediumadäquate, fachspezifische und situative Filmarbeit im Philosophieunterricht, Münster: Lit 2017.
Peters, Jörg/Peters, Martina/Rolf, Bernd: Philosophie im Film, Bamberg: Buchner 2006.
Peters, Jörg/Rolf, Bernd: „Mit Filmen philosophieren“, in: Rolf, Bernd/Draken, Klaus/Münnix, Gabriele (Hrsg.): Orientierung durch Philosophieren. Festschrift zum 50jährigen Bestehen des Fachverbands Philosophie, Münster: Lit 2007, S. 86–88.
Steenblock, Volker: Philosophieren mit Filmen, Tübingen: Narr 2013.
Steenblock, Volker: „Film und Bildung“, in: Mitteilungen des Fachverbands Philosophie 55/2015, S. 35–38. – PDF-Fassung
Straßner, Veit (Hrsg.): Film im Politikunterricht. Wie man Filme professionell aufbereitet, das filmanalytische Potenzial entdeckt und Lernprozesse anregt – mit zehn Beispielen, Schwalbach/Taunus: Wochenschau 2013.