Fachseminar-Sitzung vom 25.9.2019

Agenda

  • Visualisierung II (Präsentatives Material, Bilddidaktik)
  • Literarische Texte im PL- und PP-Unterricht

Methoden

  • Bilder-Büffet

Literatur

„Kulturgeschichte“ der visuellen Philosophie

Brandt, Reinhard: Philosophie in Bildern, Köln: DuMont 2001 (2. Auflage).

Deppner, Hanno (Hrsg.): Visuelle Philosophie, Würzburg: Königshausen & Neumann 2015.

Nicola, Ubaldo: Bildatlas Philosophie. Die abendländische Ideengeschichte in Bildern, Berlin: Parthas 2007.

Präsentative Materialien im PL-Unterricht / Bilddidaktik

Brüning, Barbara: Philosophieren in der Sekundarstufe. Methoden und Medien, Weinheim/Basel/Berlin: Beltz 2003, S. 129–146 (Kap. 3.2 Visuelle Medien).

Maeger, Stefan: Umgang mit Bildern. Bilddidaktik in der Philosophie, Paderborn: Schöningh 2013

Peters, Jörg: „Bilder und Comics“, in: Nida-Rümelin, Julian/Tiedemann, Markus/Spiegel, Irina (Hrsg.): Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1: Didaktik und Methodik, Paderborn: Schöningh (UTB) 2015, S.  277–293.

Fachdidaktische Kontroverse um präsentatives Material (durch den KLP in NRW de iure geklärt)

Sistermann, Rolf u.a.: Positionierungen zu Tiedemanns Zwischenruf „Mal mir was!“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 04/2011, S. 334337.

Tichy, Matthias: Bilderdenken. Zu Tiedemanns Kritik an der Verselbstständigung präsentativer Formen im Philosophieunterricht, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 03/2011, S. 244–251.

Tiedemann, Markus: „Mal mir was!“ Ein Zwischenruf, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 01/2011, S. 78–80.

Vogler, Hans Joachim: Präsentative Materialien und Philosophie – eine Kontroverse, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 01/2015, S. 97103.

Zeitschriften

Ethik und Unterricht 03/2006 (Themenheft Wahrnehmung)

Ethik und Unterricht 01/2011 (Themenheft Fotografie)

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie 02/1992 (Themenheft: In Bildern denken I)

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie 04/1992 (Themenheft: In Bildern denken II)

Literarische Texte im PL-/PP-Unterricht

Anselm, Sabine: „Werterziehung durch Literatur? Das besondere Potenzial literarischer Texte für den Ethikunterricht“, in: Ethik und Unterricht 03/2017 (Themenheft: Jugendliteratur im Ethikunterricht), S. 9–12.

Nordhofen, Susanne: „Fiktionale Welten und philosophische Reflexion. Literatur im Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 03/1998 (Themenheft: Literarische Texte), S. 156–163.

Sistermann, Rolf: „Zur Erschließung ‚philosophischer Implikationen‘ in Texten der Jugendliteratur“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 01/2016 (Themenheft: Jugendliteratur), S. 9–14.

Zeitschriften

Ethik und Unterricht 01/2008 (Themenheft: Leselust).

Ethik und Unterricht 03/2017 (Themenheft: Jugendliteratur im Ethikunterricht).

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 03/1998 (Themenheft: Literarische Texte).

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 01/2016 (Themenheft: Jugendliteratur).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*