Agenda
- Textarbeit III (Alternative Formen der Textarbeit)
- Digitalisierung II („Tools“ für den Philosophieunterricht)
- Zwischenevaluation der FS-Arbeit (Moodle)
Methoden / Werkzeuge
Methode: Stationenlernen
Werkzeuge: Ferrite – Halftone 2 – Wortwolken
Literatur
Alternative Formen der Textarbeit
Baum, Patrick: „Hörtexte im Philosophieunterricht“, in: Ethik und Unterricht 01/2010 (Themenheft: Kompetenzorientierung), S. 47–49.
Baum, Patrick: „Den Gedanken Gehör verschaffen. Produktion von Hörtexten im Unterricht“, in: Ethik und Unterricht 01/2019 (Themenheft: Mit digitalen Medien unterrichten), S. 15–16.
Brüning, Barbara: Philosophieren in der Sekundarstufe. Methoden und Medien, Weinheim: Beltz 2003, v. a. Kap. 2.5–2.7.
Gefert, Christian: Didaktik theatralen Philosophierens. Untersuchungen zum Zusammenspiel argumentativ-präsentativer Verfahren und theatral-präsentativer Verfahren bei der Texteröffnung in philosophischen Bildungsprozessen,Dresdner Hefte für Philosophie Bd. 8, Dresden: Thelem 2001.
Wittschier, Michael: „Methoden der Textarbeit“, in: Brüning, Barbara (Hrsg.): Ethik/Philosophie-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin: Cornelsen 2016, S. 166–181.
Zeitschrift
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 02/2019 (Themenheft: Performatives Philosophieren)
Digitale „Tools“ für den Philosophieunterricht
Baum, Patrick: „Digitaler Klimawandel. Digitale Medien im Philosophieunterricht“, in: Ethik und Unterricht 01/2019 (Themenheft: Mit digitalen Medien unterrichten), S. 8–9.
Baum, Patrick: „Digitalisierung quick and dirty: Digitale Medien in das analoge Umfeld Schule einführen“, in: Ethik und Unterricht 01/2019 (Themenheft: Mit digitalen Medien unterrichten), S. 10–11.
Schmidt, Donat/Schütze, Mandy: „Digitale Medien im philosophischen Unterricht“, in: Nida-Rümelin, Julian/Tiedemann, Markus/Spiegel, Irina (Hrsg.): Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1: Didaktik und Methodik, Paderborn: Schöningh (UTB) 2015, S. 300–308.
Schütze, Mandy: „Digitale Medien“, in: Pfister, Jonas/Zimmermann, Peter (Hrsg.): Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts, Bern: Haupt (UTB) 2016, S. 353–374.
Zeitschrift
Ethik und Unterricht 01/2019 (Themenheft: Mit digitalen Medien unterrichten)