Agenda
- Leistungsbewertung II (Rückschau auf die Klausurkorrektur, Arbeit mit Kompetenzrastern)
- Textarbeit II (Schreiben von Texten)
- (Lern-)Beratung im Philosophieunterricht
Methoden
Simulation – Textlupe – Schreibkonferenz
Literatur
Leistungsbewertung
Dege, Martina: „Zur Arbeit mit Kompetenzrastern im Fach Philosophie“, in: Mitteilungen des Fachverbands Philosophie 48/2008, S. 40–51.
Rösch, Anita: Kompetenzorientierung im Philosophie- und Ethikunterricht, Münster: Lit 2009.
Schmidt, Donat/Rohbeck, Johannes/von Ruthendorff, Peter (Hrsg.): Maß nehmen – Maß geben. Leistungsbewertung im Philosophieunterricht und Ethikunterricht, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik Bd. 10, Dresden: Thelem 2011.
Schmidt, Donat/von Ruthendorff, Peter: Philosophieren messen. Leistungsbewertung im Philosophie- und Ethikunterricht, Leipzig: Militzke 2013.
Zeitschriften
Ethik und Unterricht 01/2015 (Themenheft: Aufgaben stellen – Leistung bewerten)
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 02/2011 (Themenheft: Leistungsbewertung)
Texte schreiben
Börm, Katrin: „Essayschreiben step by step. Philosophisches Denken verschriftlichen“, in: Ethik und Unterricht 01/2015 (Themenheft: Aufgaben stellen – Leistung bewerten), S. 44–47.
Engels, Helmut: „Man muss es ihnen nur zutrauen! Über das Verfassen von fiktionalen Texten im Philosophieunterricht“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 02/2002 (Themenheft: Texte schreiben), S. 106–114.
Sturm, Afra/Weder, Mirjam: Schreibkompetenz, Schreibmotivation, Schreibförderung. Grundlagen und Modelle zum Schreiben als soziale Praxis, Seelze: Klett/Kallmeyer 2016.
Thein, Christian: „Wie bringe ich die Schüler und Schülerinnen zum Schreiben? Möglichkeiten der Integration des philosophischen Essay-Wettbewerbs in die Unterrichtspraxis in der Sekundarstufe II“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 04/2013, S. 79–84.
Zeitschriften
Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 02/2002 (Themenheft: Texte schreiben)
(Lern-)Beratung
Bachmair, Sabine u.a.: Beraten will gelernt sein. Ein praktisches Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene, Weinheim: Beltz 1998 (7. Auflage).
Benien, Karl: Schwierige Gespräche führen. Modelle für Beratungs-, Kritik- und Konfliktgespräche im Berufsalltag, Reinbek: Rowohlt 2012 (8. Auflage).
Müller, Otto-Walter: „Beratung und Gesprächsführung“, in: Bovet, Gislinde/Huwendiek, Volker (Hrsg.): Leitfaden Schulpraxis, Berlin: Cornelsen 2004, S. 320–338.
Rogers, Carl R.: Die nicht-direktive Beratung, Frankfurt am Main: Fischer 2014 (14. Auflage).