Fachseminar vom 18. April 2018

Agenda

  • Lernförderliche Materialien
  • „Pause für den Lehrer“: Lernen an Stationen / Lernzirkel / Selbstlernmaterial

Präsentation zur FS-Sitzung (2,2 MB, PDF)

Methoden

Literatur zum Weiterstudium

Selbstlernmaterial

Grundlagen

Arnold, Rolf: Grundlinien einer Ermöglichungsdidaktik: Bildung ermöglichen – Vielfalt gestalten, Augsburg: ZIEL 2007. [Erwachsenenpädagogik auf der Basis des Konstruktivismus]

Ermöglichungsdidaktik (Wikpedia.de)

Analog

Lernzirkel (Nach Willy Potthoff)

Wittschier, Michael: „Das Philosophie-Labor als schulische Denkwerkstatt“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 04/2014, S. 80–85.

Wittschier, Michael: „Philosophie-Labor. Ein außerunterrichtlicher Lern-, Erlebnis- und Begegnungsraum“, in: Ethik und Unterricht 03/2014, S. 50–54.

Digital

Erpenbeck, John/Sauter, Simon/Sauter, Werner: E-Learning und Blended Learning. Selbstgesteuerte Lernprozesse zum Wissensaufbau und zur Qualifizierung, Berlin: Springer/Gabler 2015.

Lernpfade zur Ethik (ZUM)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*