Fachseminar vom 7. März 2018

Agenda

  • Zusammenarbeit in Fachverband, Fachschaft und Fachseminar (mit Nachlese zu digitalen Medien)
  • Philosophische Fachmethoden: Phänomenologisches Philosophieren
  • Film im PL-Unterricht

Präsentation zur FS-Sitzung (5 MB, PDF)

Markt der Möglichkeiten – Ideen (PDF)

Marktplatz der Möglichkeiten 1

Marktplatz der Möglichkeiten 2

Marktplatz der Möglichkeiten 3

Methoden

  • Philosophische Fachmethoden: Phänomenologisches Philosophieren
  • Filmanalyse 123

Literatur zum Weiterstudium

Phänomenologisches Philosophieren

Martens, Ekkehard: Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik, Hannover: Siebert 2005 (2. Auflage) – v. a. Kap. 3.1 „Phänomenologie“ und 4.1 „Etwas wahrnehmen können“.

Werner, Dittmar: „Alltag und Lebenswelt. Perspektiven einer didaktischen Phänomenologie“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2/2000, S. 110–116.

Werner, Dittmar: Alltag und Lebenswelt. Phänomenologische Erkundungen zur Religionspädagogik, Ethik und Philosophie in bildungstheoretischer und unterrichtspraktischer Ausrichtung, Dresden: Thelem 2005, v. a. Kapitel 7 und 9.

Filmanalyse allgemein

Klant, Michael/Spielmann, Raphael: Grundkurs Film (2 Bde.), Braunschweig: Schroedel 2008 ff.

Kamp, Werner: AV-Mediengestaltung Grundwissen, Haan: Europa 2008 (3. Auflage).

Film im PL-Unterricht

Baum, Patrick: Filmischer Rhythmus und Zeitgefühl. ‚Phänomenologische‘ Annäherung an das subjektive Zeitempfinden bei Spiel mir das Lied vom Tod (Klasse 9 und 10)“, in: Ethik und Unterricht 01/2009, S. 36–39.

Baum, Patrick/Hainmüller, Hiltrud/Hesse, Sandra/Maeger, Stefan/Rösch, Anita/Willems, Eric: „Filmdidaktische Perspektiven für den Unterricht. Ein Schreibgespräch“, in: Ethik und Unterricht 03/2009 (Themenheft: Film), S. 1-3.

Philosophieunterricht in NRW 48/2012 (Themenheft: Philosophie und Film)

Jost, Leif Marvin: Methodik des Philosophierens mit Filmen. Mediumadäquate, fachspezifische und situative Filmarbeit im Philosophieunterricht, Münster: Lit 2017.

Peters, Jörg/Peters, Martina/Rolf, Bernd: Philosophie im Film, Bamberg: Buchner 2006.

Peters, Jörg/Rolf, Bernd: „Mit Filmen philosophieren“, in: Rolf, Bernd/Draken, Klaus/Münnix, Gabriele (Hrsg.): Orientierung durch Philosophieren. Festschrift zum 50jährigen Bestehen des Fachverbands Philosophie, Münster: Lit 2007, S. 86–88.

Steenblock, Volker: Philosophieren mit Filmen, Tübingen: Narr 2013.

Steenblock, Volker: „Film und Bildung“, in: Mitteilungen des Fachverbands Philosophie 55/2015, S. 35–38.

Straßner, Veit (Hrsg.): Film im Politikunterricht. Wie man Filme professionell aufbereitet, das filmanalytische Potenzial entdeckt und Lernprozesse anregt – mit zehn Beispielen, Schwalbach/Taunus: Wochenschau 2013.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*