Fachseminar vom 21. Februar 2018

Agenda

Digitale Medien im PL-Unterricht

  • Was ist Digitalisierung?
  • Digitalisierung als Gegenstand des PL-Unterrichts („Gesellschaft 4.0“)
  • Digitale Medien als Mittel im PL-Unterricht (Apps, PLNs)

Präsentation zur FS-Sitzung (2,7 MB, PDF)

Twitter-Wall zur FS-Sitzung (#fsphilo_LEV)

Methoden/Medien

Apps: FerriteHalftone 2

Weitere Hinweise unter Digitale Medien (siehe Navigationsleiste).

Videos/Vorträge

Gesellschaft 4.0

Veränderung der Arbeitswelt

Künstliche Intelligenz

Literatur zum Weiterstudium

Digitale Medien allgemein

Döbeli Honegger, Beat: Mehr als 0 und 1. Schule in einer digitalisierten Welt, Bern: hep 2017 (2. Auflage).

Lindner, Martin: Die Bildung und das Netz. Wie leben und lernen wir im digitalen Klimawandel? Piding: Wismuth Press 2017.

Rosa, Lisa: shift. Weblog zu Schule und Gesellschaft

darin: Lernen zu lehren im Internet-Zeitalter – Lernen Lernen lernen mit dem persönlichen Lernnetzwerk. Wie im digitalen Zeitalter eigensinnig und gemeinsam gelernt wird

Schöneberg, Dominik: Bildungslücken. Warum ich kein guter Lehrer sein kann. Und wie ich es trotzdem versuche.

darin: Humboldt 2.0? – Klassische Bildung in der digitalen Welt – Lernen im 21. Jahrhundert: Mehr als Digitalisierung

Digitale Medien im PL-Unterricht

Baum, Patrick: „Netze und Netzwerke. Das Zeitalter der Vernetzung und die Frage digitaler Mündigkeit“, in: Ethik und Unterricht 01/2018 (Themenheft: Netze und Netzwerke).

Baum, Patrick: „Persönliche Lernnetzwerke – die Zukunft der Schule?“ in: Ethik und Unterricht 01/2018 (Themenheft: Netze und Netzwerke).

Brüning, Barbara: „Ethische Medienkompetenz im digitalen Zeitalter“, in: dies. (Hrsg.): Ethik/Philosophie-Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin: Cornelsen 2016, S. 160–165.

Hölterhof, Tobias/Pullich, Leif: „Blended Learning in der Philosophiedidaktik“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 03/2011, S. 232–234.

Schmidt, Donat/Schütze, Mandy: „Digitale Medien im philosophischen Unterricht“, in: Nida-Rümelin, Julian/Tiedemann, Markus/Spiegel, Irina (Hrsg.): Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1: Didaktik und Methodik, Paderborn: Schöningh (UTB) 2015, S. 300–308.

Schütze, Mandy: „Digitale Medien“, in: Pfister, Jonas/Zimmermann, Peter (Hrsg.): Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts, Bern: Haupt (UTB) 2016, S. 353–374.

dazu: digitale Ergänzung auf Mandy Schützes Weblog

Ein Gedanke zu „Fachseminar vom 21. Februar 2018

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*