Fachseminar vom 7. Februar 2018

Agenda

  • Philosophische Methoden: heuristische Verfahren (Gedankenexperimente, Dilemmata Fallanalysen)
  • Urteilen im Philosophieunterricht

Präsentation zur FS-Sitzung (3,4 MB, PDF)

Methoden

Literatur zum Weiterstudium

Fallanalyse

Franzen, Henning: Ethisch urteilen, Paderborn; Schöningh 2009, S. 34 ff.

Franzen, Henning: Fallanalysen im Ethik- und Philosophieunterricht. In sechs Schritten zu einem reflektierten Urteil, in: Ethik und Unterricht 04/2017 (Themenheft: Fallanalysen), S. 4–8.

Pfeiffer, Volker: Ethisch argumentieren. Eine Anleitung anhand von aktuellen Fallanalysen, Paderborn: Schöningh 2009.

Urteilen im Philosophieunterricht

Diesenberg, Norbert: Formen der philosophischen Kritik – oder: „Stimmt das eigentlich, was im Text steht?“ Zur Schulung der kritischen Urteilskompetenz im Philosophieunterricht, in: Johannes Rohbeck (Hrsg.): Methoden des Philosophierens, Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik Bd. 1, Dresden: Thelem 2000, S. 76–107.

Henke, Roland: Die Förderung philosophischer Urteilskompetenz durch kognitive Konflikte, in: Nida-Rümelin, Julian/Tiedemann, Markus/Spiegel, Irina (Hrsg.): Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1: Didaktik und Methodik, Paderborn: Schöningh (UTB) 2015, S. 86–95.

Thein, Christian: Problemreflexion und Urteilsbildung im Philosophieunterricht, in: Mitteilungen des Fachverbandes Philosophie 56/2016, S. 85–93.

Thein, Christian: Verstehen und Urteilen im Philosophieunterricht, Opladen: Budrich 2017.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*