Fachseminar vom 13. Dezember 2017

Agenda

  • (kompetenzorientierte) Reihenplanung
  • Philosophische Methoden: „Methodenschlange“, Begriffsanalyse

Präsentation zur FS-Sitzung (PDF, 8 MB)

Methoden

    Begriffsanalyse

Literatur zum Weiterstudium

Reihenplanung

Blesenkemper, Klaus: „Unterrichtsplanung“, in: Nida-Rümelin, Julian/Tiedemann, Markus/Spiegel, Irina (Hrsg.): Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1: Didaktik und Methodik, Paderborn: Schöningh (UTB) 2015, S.  315–324.

Henke, Roland W.: „Die Förderung philosophischer Urteilskompetenz durch kognitive Konflikte“, in: Nida-Rümelin, Julian/Tiedemann, Markus/Spiegel, Irina (Hrsg.): Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1: Didaktik und Methodik, Paderborn: Schöningh (UTB) 2015, S. 86–95.

Philosophische Methoden i. Allg.

Martens, Ekkehard: Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Philosophieren als elementare Kulturtechnik, Hannover: Siebert 2005 (2. Auflage).

Rosenberg, Jay F.: Philosophieren. Ein Handbuch für Anfänger, Frankfurt am Main: Klostermann 1997 (4. Auflage)

Soentgen, Jens: Selbst denken! 20 Praktiken der Philosophie, Wuppertal: PHV 2005 (4. Auflage).

Wuchterl, Kurt: Methoden der Gegenwartsphilosophie: Rationalitätskonzepte im Widerstreit, Bern/Stuttgart/Wien: Haupt (UTB) 1998 (5. Auflage).

Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 2/2000 (Thememheft: Transformationen: Denkrichtungen der Philosophie und Methoden des Unterrichts).

Begriffsanalyse

Brüning, Barbara: Philosophieren in der Sekundarstufe. Methoden und Medien, Weinheim/Basel/Berlin: Beltz 2003, S. 43–52 (Kap. 2.1 Begriffsanalyse)

Engels, Helmut: „Sprachanalytische Methoden im Philosophieunterricht: Mittel der Kritik, Hilfe beim Verstehen und Erkennen, Schutz vor den Fallstricken der Sprache“, in: Rohbeck, Johannes (Hrsg.): Philosophische Denkrichtungen (Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik Bd. 2), Dresden: Thelem 2001, S. 35–80.

Gabriel, Gottfried u. a .: „Was leistet die Begriffsanalyse? Stellungnahmen“, in: Information Philosophie 2/2017, 36–44.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*