Fachstudientag 2 vom 13. Juni 2017

Agenda

Unterrichtsplanung II (Reihenplanung)

  • Gruppenhospitation (mit Nachbesprechung)
  • Wie läuft eine UB-Nachbesprechung ab?
  • Prinzipien der Reihenplanung
  • Lehrplan / Obligatorik
  • „Abkürzungen“ im Planungsalltag

Präsentation zum Fachstudientag (PDF, 3 MB)

Methoden

-/-

Literatur zum Weiterstudium

Unterrichtsplanung (hier v.a. Reihenplanung)

Blesenkemper, Klaus: „Unterrichtsplanung“, in: Nida-Rümelin, Julian/Tiedemann, Markus/Spiegel, Irina (Hrsg.): Handbuch Philosophie und Ethik. Band 1: Didaktik und Methodik, Paderborn: Schöningh (UTB) 2015, S.  315–324, v. a. 322 ff.

Sistermann, Rolf/Wittschier, Michael: „Problemorientierter Philosophieunterricht nach dem Bonbonmodell. Ein Gespräch aus der Praxis der Unterrichtsplanung und Lehrerausbildung“, in: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik 01/2015 (Themenheft: Autorität und Gehorsam), S. 60-68.

Sistermann, Rolf: „Problemorientierung, Lernphasen und Arbeitsaufgaben“, in: Pfister, Jonas/Zimmermann, Peter (Hrsg.): Neues Handbuch des Philosophie-Unterrichts, Bern: Haupt (UTB) 2016, S. 208–223.

Sistermann, Rolf: „Das Bonbonmodell im problemorientierten Philosophieunterricht“, in: Information Philosophie 04/2016, S. 102–107.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*